Wettbewerbsvorteile durch Unternehmensberatung

Wettbewerbsvorteile durch Unternehmensberatung

Als Unternehmensberater für Banken beobachte ich die Entwicklung im Finanzmarkt sehr aufmerksam. 2018 sind die enormen Veränderungen der letzten Jahre, in Deutschland aber auch global, nicht mehr von der Hand zu weisen. Dass Banken und Finanzdienstleister schon bessere Zeiten hatten ist kein Geheimnis – spätestens seit der Finanzkrise vor 10 Jahren gibt es für meine Branche stetig mehr Aufträge. Die Unternehmensberatung ist auch im Banking unabdingbar geworden. Träge Strukturen und veraltete Systeme, insbesondere in Europa und Deutschland, waren und sind der Hauptgrund für eine teilweise rückläufige Bewegung der Banken. Meine Consulting Kollegen und ich raten unseren Klienten zu innovativen Maßnahmen, um im ständigen Kampf der Bewerber mithalten zu können.

PayPal hat es vor gemacht: Digitaler Service und FinTech sind die Payment Solutions von heute. Kunden wollen einfache Bezahlsysteme, mobil und sicher.

 

Management am Zahn der Zeit

Payment Solutions Bargeldlos zahlenAuch wenn die Deutschen sich noch krampfhaft am Bargeld festhalten, ändert das nichts daran, dass bargeldloses Bezahlen Realität geworden ist! Und sie ist nicht aufzuhalten.

Während bei uns nicht einmal jedes Restaurant Kartenzahlung anbietet, haben in London Passanten jetzt sogar die Möglichkeit, Straßenmusikern per Smartphone Geld zu überweisen.

Consultans weisen stets auf solche Entwicklungen hin, auf die viele Banken einfach nicht vorbereitet sind. Darum entlassen die großen Traditionsbanken ihre Mitarbeiter und schließen eine Filiale nach der anderen. Doch es nicht nur Jobs, die verloren gehen. Margen stehen wegen des schwachen Zinsniveaus und intensiven Wettbewerbs unter massiven Druck.

Die Kunden sind deutlich kritischer geworden und bleiben eben aus – oder besser gesagt, sie bleiben zu Haus.

Online Banking ist bequem, übersichtlich und schnell erledigt. Unterwegs wird per Karte oder per App bezahlt und seinen Freunden sendet man das Geld fürs Mittagessen mal eben via PayPal.

Einige Banken bieten ihren Kunden ähnlich funktionierende Payment Solutions an, mit denen man innerhalb der hauseigenen Apps Geldbeträge mit lediglich einer E-Mailadresse von Konto zu Konto senden kann.

Es ist so einfach wie eine Mail zu verschicken.

Ob das der neue Datenschutz erlaubt, ist eine andere Frage.

 

Als Unternehmensberater bin ich informiert

Doch lasse ich mich von aktuellen politischen Entscheidungen nicht beirren. Denn ich und die anderen Experten im Consulting betrachten Beratung für Unternehmen (ob Finanzdienstleister oder andere Branchen) ganzheitlich und daher ist es wichtig, dass wir den Change in der Gesellschaft auf lange Zeit analysieren.

Im Gegensatz zu Politikern versuchen wir Schnellschüsse zu vermeiden. Indem wir neue Kommunikationswege und modernes Management unterbreiten, können langfristig stabile Business Lösungen entstehen.

Beratung für Unternehmen

Abgebildete Webseite: OSTHAVEN.COM > Beratung für Unternehmen

Aus Kundensicht sind die meisten großen (alten) Banken allesamt sehr ähnlich, so ein erfahrener Bänker. (Versicherungen geht es übrigens genauso.) Denn den Finanzdienstleistern fehlt es an Profil und als Anbieter auch an Alleinstellungsmerkmalen.

Unternehmensberater suchen den direkten Kontakt zum Klienten, um Wettbewerbsvorteile durch strategische, zielorientierte Planung & Management gezielt zu erarbeiten. Dies kann Banken dabei helfen, die Nutzenversprechen innovativer Produkte zu definieren und passgenau auf die jeweiligen Segmente zuzuschneiden.

Ich selbst habe schon von Unternehmen einen effizienteren Vertrieb über die jeweils ökonomischen Absatzwege und der unabhängigen Absatzkanäle gefordert, weil sie – online wie offline, zunehmend wichtiger werden. Als Berater sehe ich die Bankunternehmen in der Pflicht, sich auf die Neukonzipierung moderner Payment Systeme zu konzentrieren. Wie ich feststellen konnte, erweist sich Mobile Banking als besonders herausfordernd im Finanzmarkt Deutschland. Dabei sollte es eine Motivation sein, dass sich aufgrund der Digitalisierung völlig neuartige Karriere Möglichkeiten auftun – und das nicht nur für die Consulting Branche.

Technologische Entwicklungen, wie FinTech, sorgen für neue Jobs und dafür, dass neue Services angeboten werden können. Mit wachsender Komplexität des Marktes entstehen nun mal auch neue Bereiche.

Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Datenschutz und Rechtssicherheit verbessert werden, was jede Menge Arbeit bedeutet – für Politik, wie auch für die Unternehmen selbst: doch Karrieremöglichkeiten warten nur darauf, endlich genutzt zu werden.

Innovationen müssen gefördert und alte Strukturen aufgebrochen werden, damit der Wettbewerb dynamisch bleibt.

Eine Unternehmensberatung durch einen Consultant wie mich vollbringt keine Wunder, aber sie kann wesentlichen Wandel bewirken, der den richtigen Stein ins Rollen bringt.

Wir empfehlen:







Tags:
  • Es wurden für diesen Artikel leider noch keine Ergebnisse ermittelt...