Düsseldorf WerbeagenturWer beim Suchmaschinenriesen Google nach dem Stichwort‚ Düsseldorf Werbeagentur sucht, erhält über zwei Millionen Ergebnisse: Auch, wenn dies natürlich nicht alles verschiedene Agenturen sind, sagt die beeindruckende Zahl schon einiges aus über die Dichte an Werbeagenturen in der Metropole am Rhein.

Neben Düsseldorf zählen traditionell auch Hamburg, Köln, München oder Berlin zu den wahren Hochburgen von Werbung und Kommunikation.

Welche Rolle spielt der Standort bei der Wahl einer Werbeagentur und wie kommt es zu der starken Ansiedlung von immer neuen Agenturen gerade in diesen „Kreativzentren“ Deutschlands?

Zunächst einmal gilt es festzuhalten, dass der Begriff „Werbeagentur“ in Deutschland nicht rechtlich geschützt ist.

Was genau also derartige Agentur ausmacht, ist nirgends definiert.

Inzwischen gibt es zahlreiche Variationen, die von der Textagentur, der PR-Agentur über die SEO-Agentur oder Social-Media-Agentur bis zur Full-Service-Werbeagentur reichen. Auch das Auftreten einer Werbeagentur kann gänzlich verschieden sein – inhabergeführte Einzelagenturen auf der einen Seite stehen neben großen, manchmal sogar internationalen Netzwerken, Holdings oder Werbegesellschaften auf der anderen Seite.

Es hat sich also nicht nur zahlenmäßig eine enorme, entwickelt, auch die Bandbreite erweitert sich ebenso kontinuierlich wie sich die Felder der Werbung erweitern.

An eine spezialisierte Agentur für Suchmaschinenoptimierung beispielsweise wäre noch vor einigen Jahren kein Denken gewesen.

 

12.000 Werbeagenturen in Deutschland – viele davon in Düsseldorf & Co

Geschätzte zwölftausend Werbeagenturen gibt es in Deutschland – und viele, viele davon in Zentren wie Düsseldorf.

Das hat zum Einen damit zu tun, dass natürlich große Unternehmen ihren Hauptsitz ebenfalls in den Metropolen der Republik haben.

Siemens, Allianz oder BMW in München zum Beispiel. Henkel, Metro oder Eon in Düsseldorf.

Wo deine (potenziellen)  Kunden sind, da lass dich nieder – könnte also das Motto einer großen Düsseldorf Werbeagentur sein.

Obwohl räumliche Nähe in Zeiten von mobiler Kommunikation, Internet und Videokonferenzen eigentlich keine allzu große Rolle mehr spielen dürfte, tut sie es offenbar de facto doch.

Nicht wenige Werbeagenturen haben immer noch einen festen Stamm an Kunden, der wirklich aus der Region stammt. Aber auch aus Sicht von Unternehmen trifft das zu: Gerade kleine und mittlere Unternehmen in Großstädten – die sog.

KMUs – tendieren dazu, eine Werbeagentur aus ihrem Umfeld in Sachen Kommunikation zu beauftragen. Entweder, weil man sie kennt oder zumindest schon einmal von ihr gehört hat oder aber weil man kurze Wege und direkte Ansprache vor Ort wertschätzt.

 

Synergien, Netzwerke, Unternehmensnähe: Darum ist eine Werbeagentur in Düsseldorf und nicht in Buxtehude

Zudem haben sich die Werbehochburgen nicht aus Zufall entwickelt: Ideale Standortvoraussetzungen, die sich selbst immer weiter verstärken, je mehr Agenturen sich ansiedeln, sind ein starkes Argument.

Es finden sich entsprechende Ausbildungseinrichtungen vor Ort, seien es Hochschulen oder Weiterbildungsakademien, es entspinnen sich Netzwerke aus Produzenten, Zulieferern und Dienstleistern.

Fast jede attraktive Printkampagne, die auf visuelle Reize setzt, braucht zunächst ein Fotostudio, jede noch so kreative Imagebroschüre will auch erst einmal in einer Druckerei gedruckt werden.

Es kann nicht alles „inhouse“ gemacht werden, es braucht immer kompetente Partner vor Ort.

Derartige Strukturen und Netzwerke etablieren sich in Düsseldorf und den anderen Kreativzentren stärker als anderswo.

Die Ökonomie spricht hier von einem „Cluster“, das teilweise eigendynamsich entsteht, teilweise auch gezielt gefördert werden kann.

Immer entscheidend sind auch persönliche Netzwerke und Kontakte, die neben Pitches und Agenturscreenings immer noch die häufigste Art der Auftragsvergabe zwischen einem Unternehmen und einer Werbeagentur sind.

Dies alles können Gründe für die Wahl einer Werbeagentur sein, aber auch Gründe für die Wahl eines Standortes, den sich eine Agentur aussucht – Unternehmen und Werbende profitieren.

Warum also eine Düsseldorf Werbeagentur, Hamburg oder Köln ihre Zelte aufschlägt ist ebenso wenig Zufall, wie die steigende Beliebtheit von Agenturen aus eben diesen Hochburgen für effektive Werbung und Kommunikation.

Wir empfehlen: